Die ersten Tage als Mitarbeiter/in in einem neuen Unternehmen sind einerseits von Neugierde und Motivation, andererseits aber auch von Orientierungslosigkeit und Unsicherheit geprägt. Gerade am Anfang ist es deshalb wichtig, neuen Mitarbeiter/innen den Einstieg zu erleichtern, und sie schnell in das Unternehmen, die Abteilung oder den Arbeitsbereich zu integrieren. Je mehr man neuen Mitarbeiter/innen hilft, sich am neuen Arbeitsplatz einzurichten und Unsicherheiten abzubauen, umso besser sind sie in der Lage, sich auf die Arbeit zu konzentrieren und die Gesamtorganisation rasch kennenzulernen, und das zu tun wofür man sie eingestellt hat.
Kennenlernen von verschiedenen Personalentwicklungskonzepten, und den wichtigsten Tools aus diesem Zusammenhang; Reflektieren der eigenen betrieblichen oder organisatorischen Situation und Zugänge
Erstellen eines eigenen Integrationsplanes; Handhabung der wichtigsten Tools
Theorieinputs, Reflexion, Klein- und Großgruppenarbeiten, Rollenspiele
3 Tage
Je nach Vereinbarung
Tom Zuljevic–Salamon